Ursula Bruns, die pferdebegeisterte Autorin des über 800.000 Mal verkauften Buches „Dick und Dalli und die Ponys“ ist letzte Woche im Alter von 87 Jahren in ihrer Heimat Bocholt verstorben.

Neben der Tätigkeit als Autorin war Ursula Bruns die artgerechte Pferdehaltung immer ein großes Anliegen. Sie gründete daher im Jahr 1978 das Reit-Zentrum Reken in Westfalen. Dort finden regelmäßig Reitkurse und Seminare für Anfänger sowie fortgeschrittene Reiter in Dressur-, Springen-, Tölt-, Wanderreiten, Distanzreiten und Bodenarbeit statt. Außerdem werden Seminare zum Thema Pferde-Gesundheit angeboten.

Dick und Dalli bleibt für die Ewigkeit

Nun aber ist die Pferdefachfrau Ursula Bruns, im Jahre 1922 geboren, im Kreis ihrer Familie in Reken verstorben. Bereits von Kindesbeinen an war Ursula Bruns von den Pferden begeistert. Die erfolgreichsten Pferdebücher die sie verfasste sind neben „Dick und Dalli“, das als „Die Mädchen vom Immenhof“ verfilmt wurde, “Hindernisse für Huberta”, “Wohin mit Fritzi?” und das Buch “13 alte Esel”.

Ursula Bruns studierte in ihrer Jugend Germanistik und Kunstgeschichte. Bereits in jungen Jahren war galt ihr Hauptinteresse damals der artgerechten Haltung von Pferden und besseren pferdeschonenderen Methode des Reitens von Pferden. Daher verfasste sie zahlreiche Bücher zu unterschiedlichen Themen des schonenden Reitens. Sie schrieb zu diesen Themen beinahe 50 Bücher. Darunter: „Das richtige Pferd“.

Lebenswerk

  • 1958 wurde die Pferdefachzeitschrift „Pony Post“ von Ursula Bruns ins Leben gerufen. Einige Jahre später wurde Sie später „Freizeit im Sattel“ umbenannt. Sie richtete sich speziell an den Pferdebesitzer und Freizeitreitermit. Zu der Spitzenzeit erreichte die Zeitschrift nahezu 30.000 Auflagen.
  • 1976 entwickelte Ursula Bruns mit ihrer Freundin und Professorin Inge Behr eine ganz neue und minutengenau getaktete Methode zum Einstieg in das Reiten. Der Name lautete „Reitenlernen in 12 Tagen“. Diese neue Methode war so erfolgreich, dass sogar das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft darüber einen Film drehen ließ. Dieser Film erhielt sogar zahlreiche Preise. Der Name des Films lautet „Urlaub, Pferde, Reiten lernen“
  • Um diese neuen Methoden auch durchführen zu können, gründete sie im Jahre 1978 das FS Test-Zentrum Reken. In diesem Zentrum werden die neuen Methoden und Ideen in die Praxis umgesetzt.
  • Bis ins hohe Alter von weit über 80 Jahren ritt Ursula Bruns beinahe täglich ihre Pferde.

40 Jahre VFD in Reken – Interview mit Gründungsmitglied Ursula Bruns

Auszeichnungen

Abschließend sind die von Ursula Bruns erworbenen Auszeichnungen genannt.

  • 2005 wurde ihr die Goldene Nadel mit Brillanten von der IPZV verliehen
  • 2007 bekam sie die Goldene Ehrennadel von der VFD
  • 2007 erhielt sie die Plakette in Silber für besondere Verdienste der Reiterlichen Vereinigung
  • Im Jahr 2014 wurde sie zum Ehrenmitglied der VFD ernannt.

#doitride-Newsletter   Sei dabei und unterstütze die #doitride-Kampagne! Mit unserem Newsletter verpasst Du keine Neuigkeiten rund um #doitride. Jetzt aktivieren!