Mit den Lederpflege-Produkten von Leovet lassen sich Stiefel, Sattel und Co. einfach und gründlich reinigen. Wir sind vom Testergebnis begeistert!
Jeder Reiter kennt es: Bevor man auf das Pferd steigt, fällt der dreckige Stiefel ins Auge. Mist, wieder nicht geputzt. Und auch der Sattel könnte mal wieder ein Fresh-up gebrauchen. Über den großen Sandplatz galoppieren, im Wald einmal richtig Gas geben oder das Pferd in der Pfütze spielen lassen – Schlamm, Sand oder anderer Schmutz lassen sich am Lederequipment nicht vermeiden, weder beim Pferd noch beim Reiter. Und auch beim Misten werden Stiefel und Stiefeletten dreckig. Kein Wunder, denn im Stall sammelt sich gerne etwas Dreck an.
Um trotzdem lange etwas von den Produkten aus Leder zu haben, gilt es, diese regelmäßig zu pflegen. Dazu zählen Reinigen, Pflegen und gegebenenfalls Fetten. Schließlich will niemand nach zwei Jahren rissige, trockene Stellen haben und deswegen ein neues Paar Reitstiefel kaufen müssen, nur weil man keine Lust hatte, diesen hin und wieder zu pflegen. Aber im Stall verbringt man natürlich lieber Zeit mit Kuscheln, Spielen oder Quatschen, als sich mit der Lederpflege zu beschäftigen. Diese Arbeit wird meistens so lange aufgeschoben, bis der Stiefel unter der Schlammkruste kaum noch zu erkennen ist. Leovet hat daher verschiedene Produkte entwickelt, die Leder reinigen und pflegen.
Zu den Produkten
Das „Leder Ruck Zuck“ ist eine Kombination aus Sattelseife und Lederfett und reinigt und pflegt glattes Leder. Hartnäckige Flecken, Schweiß und Schlammkrusten gehören der Vergangenheit an. Das Leder wird aufgefrischt, geschützt und sieht lange aus wie neu. Zudem bietet Leovet mit diesem Produkt noch ein mineralölfreies Spray, dass dem Lederprodukten einen schönen und natürlichen Glanz verleiht. Die „Lederpflege Intensiv – mit Carnaubawachs“ ist hingegen eine sanfte, mattglänzende Emulsion von Leovet. Sie eignet sich für alle Glattleder, Reitstiefel und Schuhe. Eine aktive Schmutzlösung sorgt für eine mühelose Reinigung und hilft gegen starke und klebrige Verschmutzungen bei Leder und Metallteilen. Nach dem Auftragen wird das Carnaubawachs schnell zu einem mattglänzenden Finish, und das Lederprodukt sieht aus wie neu. Auch dieses Produkt ist mineralölfrei.
Simple Anwendung
Die Anwendung vom „Leder Ruck Zuck“ ist wirklich kinderleicht. Es bedarf keiner vorherigen Reinigung. Einfach aufsprühen und schon geht’s los! Durch den praktischen Sprühkopf der Flasche wird das Reinemachen noch einfacher – denn man kann den Stiefel halten und gleichzeitig putzen. Nach einer kurzen Einwirkzeit wird das „Leder Ruck Zuck“ eingerieben. Gleichzeitig wird der Schmutz entfernt. Ein Nachspülen mit Wasser ist nicht nötig. So ist dieses Produkt von Leovet das ganze Jahr über gut anzuwenden. Im Winter frieren die Hände somit auch nicht. Gleiches gilt für die „Lederpflege Intensiv“: einfach etwas Emulsion auftragen und mit einem Handtuch einreiben. So löst sich der Schmutz, und gleichzeitig wird das Equipment ausreichend gepflegt. Hartnäckige Verschmutzungen gehören somit der Vergangenheit an! Durch diese simple Handhabung dürfen diese beiden Produkte in keinem Stall mehr fehlen. Sie erleichtern die Lederpflege ungemein und machen sie dadurch zu einer kurzen Putzaktion. Zudem sind beide Produkte umweltfreundlich hergestellt.
Unser Fazit
Das „Leder Ruck Zuck“ und die „Lederpflege Intensiv“ von Leovet haben uns überzeugt. Vor allem die einfache Anwendung erleichtert das Reinigen von Lederequipment enorm. Der Geruch ist sehr angenehm, keinesfalls aufdringlich, und verleiht den Stiefeln nochmals zusätzlich das Gefühl von Sauberkeit. Auch sehen die Reitstiefel nach der Reinigung aus wie neu, und es geht sehr schnell. So spart man sich im Stallalltag Zeit, die man mit Kuscheln, Plaudern oder anderen Dingen besser nutzen kann. Mit diesen Produkten macht sogar dem größten Putzmuffel die Reinigung Spaß!
Text: Nora Dickmann, Bild: Dunja Kerstein-Dickmann