Wir nutzen sie jeden Tag und trotzdem sitzen sie in vielen Fällen nicht so, wie sie sollen. Wir haben die Trense „Classic“ von dem jungen Unternehmen Bridlery getestet – und sind begeistert.

 

Die richtige Trense für sein Pferd zu finden ist wichtig für das Wohlbefinden und die Kommunikation zwischen Pferd und Reiter. Leider gestaltet sich dies allerdings häufig schwieriger als gedacht. Der Nasenriemen ist zu eng, die Backenstücke laufen über das Jochbein oder im Genick entsteht unangenehmer Druck. Probleme, die sich jedoch vermeiden lassen können.

Das Start-up-Unternehmen Bridlery ist selbst im Reitsport zu Hause. Sie stellten immer wieder fest, dass sich die Trensen im Laufe der Jahre wenig verändert haben und sich bei der Verwendung immer noch die gleichen Probleme zeigen wie 20 Jahre zuvor auch schon. Das Start-up ist der Meinung, dass Produkte im Pferdesport – auch wenn es ein sehr klassischer Sport ist – ­stetig weiterentwickelt und verbessert werden sollten. Ihr Ziel ist es, mittels stilvoller, anatomischer und praktischer Produkte den Pferdesport spürbar zu verbessern und so die Harmonie zwischen Pferd und Reiter zu beleben.

Gerade auf dem Markt wurden ihre Produkte direkt gut von den Reitern angenommen. Nicht nur, weil das Preis-Leistungs-Verhältnis für die Qualität der Kopfstücke stimmt, sondern auch wegen der Individualisierungsmöglichkeiten.

Große Vielfalt

Neben der von uns getesteten schwarzen, rundgenähten Variante hat ­Bridlery auch Trensen im Angebot, die flache Backenstücke besitzen. Außerdem kann zwischen braunem und schwarzem Leder, roségoldenen und silbernen Beschlägen sowie zwischen verschiedenen Genickstücken und Nasenriemen gewählt werden. Auch Kandaren sind im Sortiment vorhanden. Besonders schön ist die Lösung zur Entfernung des Sperrriemens und für das Tauschen der Stirnriemen. Der Sperrriemen kann einfach inklusive Schlaufe herausgezogen werden. So bleibt die schöne Optik erhalten, auch wenn der Sperrriemen nicht genutzt wird.

Die „Classic“ im Detail

Die anatomische Trense „Classic“ mit Lacknasenriemen lässt das Pferd im klassischen Design erstrahlen. Eine Verschnallung im Genick und die rundgenähten Backenstücke sorgen für eine edle Optik. Die anatomische Form und die weiche Polsterung von Genickstück und Nasenriemen mindern den Druck auf die empfindsamen Nervenbahnen. Das Genickstück besitzt große Ohrenausschnitte und eine Spezial­polsterung auf Höhe des Atlas (erster Halswirbel). Das Wechseln der Stirnriemen funktioniert in Sekundenschnelle. Dank des Switch-It-Systems können die Stirnriemen passend zum Outfit des Reiters und des Pferdes ausgetauscht werden, ohne dass die Trense erst auseinandergebaut werden muss. Die Swarovski-Steine der Stirnriemen funkeln sehr intensiv und die Größe und die Farben der Steine können je nach Geschmack gewählt werden. Sie Stirnriemen können außerdem extra hinzugekauft werden. Wer noch eine andere Trense in Gebrauch hat, kann die Bridlery-Stirnriemen auch für diese nutzen, da die praktischen Verschlüsse mit Klett- und Druckknopfverschluss eine universelle Anbringung an verschiedene Trensen und Kandaren ermöglicht. Bridlery nutzt ausschließlich feinstes, englisches Leder, welches durch die pflanzliche Gerbung äußert langlebig und trotzdem unverwechselbar schön wird. Das Leder wird in Handarbeit für die Trense zusammengenäht.

Fazit

Die Trense „Classic“ von Bridlery sieht durch ihren Lacknasenriemen und die großen Swarovski-Steine am Stirnriemen nicht nur gut aus, sie überzeugt auch durch die Qualität. Das Leder ist äußerst widerstandsfähig und kann einfach gereinigt und gepflegt werden. Das Entfernen des Sperrriemens ist für Reiter, die gerne darauf verzichten, ein besonderes Highlight. Die von uns getestete Trense fiel eher klein aus, sodass wir empfehlen würden, eine Nummer größer zu bestellen. Wer jedoch Hilfe bei der Größenbestimmung braucht, der findet auf der Website des Herstellers eine Größenbestimmungstabelle. Zusammen mit der Trense haben wir die Leder-Zügel „Ultra-Soft“ genutzt. Auch diese überzeugten auf Anhieb durch ihren weichen und dennoch festen Griff.

Die „Classic“ von Bridlery ist eine wirklich empfehlenswerte Trense, die zu einem fairen Preis auf dem Markt ist.

 

Bild: Daniel Elke, Text: Lara Wassermann 

#doitride-Newsletter   Sei dabei und unterstütze die #doitride-Kampagne! Mit unserem Newsletter verpasst Du keine Neuigkeiten rund um #doitride. Jetzt aktivieren!