Eine qualifizierte Ausbildung ist das Fundament für eine harmonische Reiter- Pferd- Beziehung, egal auf welchem sportlichen Level oder in welcher Disziplin. In der klassischen Ausbildung eines Pferdes soll sich jeder Reiter an der Skala der Ausbildung orientieren. Sie besteht aus sechs Punkten, die sich gegenseitig beeinflussen.
Die klassische Reitlehre ist ein lebendiges und modernes System, das auf den bewährten Grundprinzipien der alten Meister aufbaut und sich ständig durch neue Erkenntnisse aus Wissenschaft und Forschung weiterentwickelt. Die Klassische Reitlehre orientiert sich dabei stets an der Natur des Pferdes. Ist das Pferd nach diesen Prinzipien ausgebildet, vertraut es dem Reiter, arbeitet willig mit und zeigt sich leistungsbereit und zufrieden.
Die Deutsche Reiterliche Vereinigung fasst die Klassische Reitlehre zusammen:
Die klassische Reitlehre
- orientiert sich an der Natur, d.h. an den Bedürfnissen und den natürlichen, individuellen Anlagen des Pferdes
- berücksichtigt die körperlichen Voraussetzungen des Pferdes und das natürliche Verhalten
- ist bei richtiger Anwendung artgerecht und führt zum Wohlbefinden des Pferdes
- zielt ab auf eine ausgewogene Gymnastizierung und Kräftigung des Pferdes
- bezieht sich auf die Ausbildung eines jeden Pferdes und ist abwechslungsreich und vielseitig angelegt
- schafft und erhält ein leistungsbereites, willig und vertrauensvoll mitarbeitendes Pferd
- fordert vom Reiter einen elastischen, ausbalancierten Sitz, eine gefühlvolle, feine Hilfengebung sowie das Verständnis für die Natur des Pferdes und die Zusammenhänge dieser Reitlehre
- führt zum inneren und äußeren Gleichgewicht bei Pferd und Reiter
Diese Richtlinien sind mit ihren sechs Bänden das Standardwerk und die Grundlage für die klassische Ausbildung von Pferden sowie Reitern, Fahrern und Voltigierern. Sie vermitteln das verbindliche Basiswissen für alle Bereiche des Pferdesports und der Pferdehaltung. Die Erstausgabe der Richtlinien Band 1 erschien vor mehr als 50 Jahren in bisher 31 verschiedenen Auflagen.
Wussten Sie, dass die klassische Reitlehre in Nordrhein-Westfalen als Immaterielles Kulturerbe anerkannt ist? Das unterstützt den Reitsport und trägt zum Wohl der Pferde bei.
Text: Redaktion Foto: Getty images