Ohrenentzündung
[textblock][bildlinks webeditionid=““/][inhalt]Ohrentzündung
Ursache
Setzen sich Fremdkörper (Getreidegrannen, Strohhalme, Zweige) in der Ohrmuschel fest, können sie dort Entzündungen verursachen. Als Folge findet man häufig an der inneren Ohrfläche und am Gehörgang nässende Ekzeme. Die Entzündung kann auch auf das innere Ohr übergreifen und den Gleichgewichtssinn stören.
Erscheinungsbild
Weil das Ohr stark juckt, schütteln die Pferde häufig den Kopf und versuchen sich an Wänden oder den Vorderbeinen zu scheuern. Das betroffene Ohr wird tiefer gehalten. Auf Berührungen am Ohr reagiert ein betroffenes Pferd empfindlich.
Behandlung
Der Tierarzt beseitigt den Fremdkörper und tröpfelt in das Ohr eine Antibiotikalösung. Kompliziert wird es nur, wenn die Entzündung auf das Innenohr übergreift. Als Spätfolge kann sie den Gesichtsnerv lähmen.
Literatur
Dülffer-Schneitzer, Beatrice: Pferde Gesundheitsbuch. FN-Verlag.
Wintzer, Hanns-Jürgen: Krankheiten des Pferdes. Parery Verlag.
[/inhalt][bildrechts webeditionid=““/][/textblock] [textblock][bildlinks webeditionid=““/][inhalt][/inhalt][bildrechts webeditionid=““/][/textblock] [textblock][bildlinks webeditionid=““/][inhalt][/inhalt][bildrechts webeditionid=““/][/textblock] [textblock][bildlinks webeditionid=““/][inhalt][/inhalt][bildrechts webeditionid=““/][/textblock]