Für viele Reiter ist es DER Traum schlechthin: Einmal mit dem Pferd durch die Wellen zu galoppieren oder zwischen den Alpengipfeln zu reiten. Kurz: An einem wunderbaren Ort gemeinsam Zeit zu verbringen. Wir haben Checklisten erstellt, damit Sie entspannt in den Urlaub fahren können

In Kürze auf große Reise

Mehrere Wochen bis Monate vor der Reise:

Erste Planung: Was für eine Art Urlaub soll es sein? Wohin soll es gehen? Gegebenenfalls Beratung. Zwischenziele bei der Anfahrt einplanen und buchen. Nachdem das Ziel klar ist: Werden spezielle Dokumente benötigt? Gegebenenfalls mit dem Konditionstraining und/oder dem Transportertraining beginnen.

Mindestens ca. 4 Wochen vor der Reise:

Tierarzt- und Hufschmied-Termin einplanen, Ausrüstung durchchecken. Wird noch etwas Neues für die Reise benötigt, das gegebenenfalls noch „eingetragen“ werden muss? Check: Sind alle Dokumente wirklich vorhanden?

Bis eine Woche vor der Reise:

Tierarzt-Check, Hufschmied-Check, gegebenenfalls Bescheinigungen, den Transporter durchchecken. Finaler Ausrüstungscheck. Noch einmal vor Ort anrufen oder eine E-Mail schreiben, ungefähre Ankunftszeiten mitteilen.

Zwei bis drei Tage vor der Reise:

Ausrüstung packen, gegebenenfallsHeu und Kraftfutter mitnehmen. Auf jeden Fall an Decke(n), Putzzeug und Erste-Hilfe-Set denken. Equidenpass und andere Dokumente griffbereit einpacken. Vor der Abreise beim Pferd noch einmal die Temperatur prüfen und den Gesamt- zustand kurz beurteilen. Zwischenunterkünfte auf der Anreise über Ankunft informieren. Eigene Kleidung packen – Reithelm nicht vergessen! Passt die Kleidung für das Wetter vor Ort? Aktuellen Wetterbericht konsultieren. Smartphone plus gegebenenfalls Akku nicht vergessen. Gegebenenfalls Angehörige informieren, wo man an welchem Tag sein wird.

Ein Ritt am Meer- Was sollte man beachten?

Der Traum vom Ritt am und im Meer kann für norddeutsche Reiter relativ einfach Realität werden. Die im Süden beheimateten Reiter müssen eine längere Anreise mit all ihren Vorkehrungen in Kauf nehmen. Eine Beratung hinsichtlich der vielfältigen Möglichkeiten ist immer sinnvoll.

Vor Ort sollten einige Dinge beachtet werden:

  • Ebbe und Flut müssen unbedingt vorab geprüft werden. Das Wassersteigt bekanntlich schnell an. Strandritte sollten nur bei idealen Bedingungen unternommen werden, die das Pferd nicht ängstigen. In Sachen Strandritt unerfahrene Reiter sollten das Abenteuer zunächst in der Gruppe wagen.
  • Um das Pferdebein zu schonen, sollte man vornehmlich an der Wasserkante reiten. Dort ist der Sand feucht und fester. Tiefer Sand schadet Sehnen und Gelenken – insbesondere in den schnelleren Gangarten.
  • Das Pferd am Strand einfach losstürmen zu lassen ist keine gute Idee. Hier gibtes immer Fußgänger, Kinder, Hunde und viele andere nicht absehbare Faktoren. Vorausschauend agieren lautet daher die Devise. Ein Galopp am Strand ist wunderbar, aber nur wenn die Bedingungen passen! Der Reiter sollte sein Pferd jederzeit so weit unter Kontrolle haben, dass einem plötzlichen Bremsmanöver nichts im Weg steht. Das schont die Nerven von allen. Rücksichtsvoller Umgang ist letztendlich das A und O.
  • Nach dem Ritt im Salzwasser ist es ratsam, das Pferd abzuspritzen unddas Salzwasser auszuwaschen. Bei heißen Temperaturen kann auch eine Dusche des gesamten Pferdes von den Beinen langsam nach oben angewendet werden. Auf Bandagen sollte beim Ritt durchs Wasser in jedem Fall verzichtet werden, Gamaschen sind besser geeignet, da sie sich nicht so vollsaugen. Man sollte beachten, dass alles Leder am Pferd nach einem Ritt am Meer sorgfältig gereinigt wird, da sonst das Salzwasser Schäden hervorrufen kann.

Checkliste

Urlaub mit dem Pferd

  • Halfter und Strick
  • Sattel, Trense und Zubehör
  • Putzzeug
  • Abschwitzdecke, evtl. Regendecken, Fliegenmaske und Fliegendecke
  • Beinschutz
  • Eimer (für die Fahrt)
  • Pferdepass

Für den Reiter

  • Reithelm
  • Reithose
  • Reitstiefel oder Stiefeletten und Chaps
  • Reithandschuhe
  • Jacke/West
  • evtl. Gerte und Sporen

Hier haben wir noch eine Urlaub-Checkliste für den Pferdesitter zum Download.

Text: Redaktion    Foto: Adobe Stock 

#doitride-Newsletter   Sei dabei und unterstütze die #doitride-Kampagne! Mit unserem Newsletter verpasst Du keine Neuigkeiten rund um #doitride. Jetzt aktivieren!