Text: Lara Wassermann           Foto: daffnique/Hersteller

Sie möchten endlich einen frischen Stall für Ihr Pferd? Das Josera „SHF“ sorgt dafür. In unserem Test waren wir begeistert!

Gerade in den Herbst- und Wintermonaten, wenn die meisten Pferde wieder mehr im Stall sind, kennt jeder Reiter es nur zu gut: Das Stallklima wird schlechter, weil mehr Mist entsteht und deutlich mehr Einstaller jeden Tag ihre Boxen komplett reinigen. Urin und Äppel werden herausgenommen und der Ammoniakgeruch liegt in der Luft, sitzt in unseren Haaren und in der Kleidung. Und leider vor allem in der Pferdelunge. Mein Wallach ist Allergiker, weshalb er auf Spänen steht und immer ordentlich gemistet werden muss, damit genau dies nicht passiert. So stieß ich auf das neue Hygieneprodukt von Josera, das ich natürlich direkt testen wollte.

Zu dem Produkt

Josera „SHF“ (steht für „Stall – Hygiene – Frische“) ist ein innovatives Stallhygiene-Produkt mit 100 Prozent biologischer Rezeptur. Es sorgt bereits bei einer geringen Dosiermenge für lang anhaltende Frische und Reinheit im Pferdestall. Die Rezeptur bindet überschüssige Feuchtigkeit und verhindert auf diese Weise die Entstehung von Ammoniak. Das entlastet die Atemwege der Pferde, verbessert das Stallklima spürbar und unterbricht Infektionsketten. Das kann den Infektionsdruck im Stall mindern – gerade im Winter oder in Zeiten mit erhöhter Krankheitsanfälligkeit im Pferdebestand. Die Reduktion der Feuchtigkeit kann zudem zu einer Verbesserung der Hufgesundheit beitragen, vor allem bei Pferden mit zu weichen Hufen. Je nach Stallsituation entfaltet Josera „SHF“ einen lang anhaltenden Effekt, der die ganze Woche über angenehme und natürliche Frische in den Pferdeboxen verspricht. Zusätzlich ist das Pulver für die biologische Landwirtschaft geeignet, es ist langfristig einsetzbar und ruft keine Resistenzen bei Insekten hervor – der Biene zuliebe.

Anwendung

Josera „SHF“ kann flächendeckend oder direkt auf die feuchten bzw. keimbelasteten Flächen gestreut werden. Die Dosierempfehlung ist 55 bis 110 Gramm pro Quadratmeter. Ich streue das Pulver immer auf die Fläche, die mein Pferd zum Wasserlassen nutzt. Ich miste ganz normal und gebe das Produkt dann dünn auf den einstreufreien Boden. Danach überdecke ich die Stellen mit frischen Spänen bzw. Stroh. Das Klima im Stall ist direkt deutlich besser, und auch die Pferde scheinen dies angenehm wahrzunehmen. Die nächsten Tage stelle ich dann immer fest, dass der Stall (sogar beim Misten) nicht nach Urin riecht. Ich habe auch das Gefühl, dass mein Wallach seit der Anwendung noch mehr liegt. Obwohl er auch vorher täglich gründlich gemistet wurde, scheint ihm der Bodenkontakt jetzt noch angenehmer zu sein. Die Füllmenge von 10 Kilogramm pro Sack reicht lange aus, da Josera „SHF“ sehr ergiebig ist. Mit einer Futterschaufel geht das Verteilen auf dem Boxenboden sehr einfach, jedoch kann man es auch leicht mit den Händen verstreuen. Ein rundum tolles Produkt, das ich sehr empfehlen kann!

Auf einen Blick: „SFH“ von Josera

Zusammensetzung: Anorganische Wirkstoffe, ätherische Öle (z. B. Citronella, Eukalyptus)

Preis: 46,80 Euro

Inhalt: 10 Kilogramm

http://www.josera.de

#doitride-Newsletter   Sei dabei und unterstütze die #doitride-Kampagne! Mit unserem Newsletter verpasst Du keine Neuigkeiten rund um #doitride. Jetzt aktivieren!