Text & Foto: PR/Katja Wagner (Landwirtschaftskammer)
An dem Seminartag führt der Referent Klaus Schöneich die Teilnehmer in die Schiefentherapie beim Pferd ein. Hierfür wird unter anderem über Biomechanik und die Kraft der Diagonalen referiert. In einer Praxisdemonstration werden mehrere Pferde mittels Videokamera analysiert und gemeinsam mit dem Plenum besprochen. Im Detail werden dabei Themenbereiche zum Sinn des Longierens und dem funktionellen Training von Pferden besprochen.
Klaus Schöneich entwickelte 1985 die Schiefentherapie. In zahlreichen Auslandsaufenthalten hat er seinen Wissensschatz in verschiedenen Reitweisen und mit unterschiedlichen Pferderassen stetig erweitert, und seine Kenntnisse der Anatomie und Biomechanik der Pferde vertieft. Heute vertritt er das Zentrum für Anatomisch Richtiges Reiten (ARR) in zahlreichen Seminaren, Kursen und Messen im In- und Ausland.
Das Seminar findet am 27. April 2019 am Lehr- und Versuchszentrum Futterkamp statt. Die Teilnahme ist entweder als Zuschauer möglich (ohne eigenes Pferd) oder als aktiver Teilnehmer mit eigenem Pferd. Hierbei wird Ihr Pferd durch Herrn Schöneich in der Praxisdemonstration analysiert. Die Kosten als Zuschauer betragen 75 Euro und als aktiver Teilnehmer mit Pferd 125 Euro. Mehr Informationen finden Sie hier. Ansprechpartnerin ist Katja Wagner (kwagner@lksh.de).