Text: Nicole Audrit | Foto: Anna Koppenhöfer
In der Kindheit hat man häufig kleine Geschenke gebastelt – über die objektive Schönheit lässt sich streiten. Für diese drei wundervollen Deko-Elemente benötigen Sie nicht viel künstlerisches Talent, mit ein wenig Geschick haben Sie diese in kurzer Zeit hergestellt. Bringen Sie etwas Reitstall zu sich nach Hause! Auch als Geschenk sind diese DIY-Projekte ideal.
Es ist allseits bekannt, dass Hufeisen Glück bringen. Mit ein wenig Geschick können Sie aus den alten Hufeisen Ihres Pferdes, ein paar Hufnägeln und einem Holzbrett ein wundervolles Accessoire für Ihre Wohnung gestalten – ob Schlüssel- oder Schmuckbrett, Ihrer Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Selbstverständlich zeigt die Öffnung des Hufeisens nach oben, damit das Glück nicht herausfällt
DAS BENÖTIGEN SIE:
– zwei bis drei Hufeisen
– pro Hufeisen vier Hufnägel
– optional: Lackspray für die Hufeisen
– optional: Vintage-Holzfarbe
– Holzbrett
– Nägel (Vorsicht: Diese müssen durch die Nagellöcher des Hufeisens passen, ihm jedoch auch genügend Halt am Holz geben)
– Haken zum Aufhängen
(1) Vorab müssen Sie sich entscheiden, ob Sie die Hufeisen und das Holzbrett im Originalzustand belassen oder eine beliebige Farbe verwenden möchten. Wir haben uns für naturbelassene Hufeisen und ein Holzbrett im Vintage-Look entschieden.
(2) Nun befestigen Sie an der Rückseite einen Haken, um das Dekostück später an die Wand hängen zu können.
(3) Nageln Sie das Hufeisen mit zwei Nägeln in den oberen Löchern an das Brett. Wiederholen Sie diesen Vorgang mit beliebig vielen Hufeisen. Schlagen Sie anschließend die Hufnägel durch die oberen und unteren Nagellöcher so weit in das Holz, bis sie stabil halten. Und schon ist das Schlüssel- oder Schmuckbrett fertig!
…weitere DIY-Anleitungen finden Sie in der aktuellen Ausgabe.