Die Rasse Haflinger polarisiert, entweder man liebt sie oder verfrachtet sie in die Kategorie „Anfänger-Pferd“. Im Rahmen ihrer Masterarbeit im Fach Pferdewissenschaften an der Georg-August-Universität Göttingen in Kooperation mit der Freien Universität Bozen haben Sarah Kühl und Deborah Neuhaus eine Verbraucherbefragung erstellt, die die Imageanalyse des Haflingers aus Reitersicht untersuchen soll. Dazu haben die beiden Studentinnen im Vorfeld in einer Vorstudie Haflingerzüchter befragt, um eine Umfrage zu konstruieren, die nah an der Praxis angelegt ist und die Meinungen der Züchter wiederspiegelt. Für ein repräsentatives Bild zur tatsächlichen Wahrnehmung der Haflinger werden jedoch viele Teilnehmer benötigt: Reiter, Nicht-Reiter, Züchter, Pferdebesitzer und Interessierte werden gebeten an der Umfrage teilzunehmen – unabhängig davon, ob sie mit Haflingern in Verbindung stehen oder nicht.

Hier können Sie an der Umfrage teilnehmen.

Foto: Getty Images/BarbaraZonzin

#doitride-Newsletter   Sei dabei und unterstütze die #doitride-Kampagne! Mit unserem Newsletter verpasst Du keine Neuigkeiten rund um #doitride. Jetzt aktivieren!