Schnelle Pferde, tolle Atmosphäre – ein Ausflug zur Galopprennwoche „Am weißen Stein“ lohnt sich allemal. Vom 21. bis 30. Juli 2017 heißt es in Bad Harzburg wieder: Boxen auf! Bereits zum 138. Mal findet die Galopprennwoche mit erstklassigem Rennsport statt. Letztes Jahr besuchten rund 61.000 Menschen die Veranstaltung. Das Erfolgsrezept: Hochkarätiger Rennsport kombiniert mit einem Familienfest.
Während der Galopprennwoche finden etwa 50 Rennen mit über 700 Pferden statt. Dabei treffen sich die Besten des deutschen Galopprennsports. Im letztjährigen Jockey-Cup waren keine Geringeren als Daniele Porcu (einer der fünf erfolgreichsten Berufsrennreiter 2017), Filip Minarik (aktuell Platz 1 der deutschen Jockey-Rangliste) und Michael Caddedu (aktuell Platz 17 der Bestenliste) unter den ersten drei. Während der Renntage werden täglich acht bis neun Rennen durchgeführt – Hindernisrennen, Flachrennen und Superhandicaps. Absolutes Highlight sind die Seejagdrennen an den beiden Rennsonntagen. Bei diesen spektakulären Rennen durchqueren Pferd und Reiter einen kleinen See direkt gegenüber der Tribüne – nicht immer kommen sie dabei auch gemeinsam ans andere Ufer. Ein weiterer Höhepunkt ist das Ponyrennen mit Reitern im Alter zwischen 8 und 16 Jahren.
Die Rennen werden von einem bunten Rahmenprogramm auf der Bad Harzburger Galopprennbahn begleitet. Für Kinder gibt es zahlreiche Spielmöglichkeiten, Schminkaktionen und Ponyreiten. Erstklassige Unterhaltung verspricht am Dienstag (25. Juli 2017) außerdem das Open-Air-Konzert „Galopp meets Pop“, unter anderem mit Schlager-Shootingstar Vanessa Mai, Stefanie Heinzmann und Elektropop-Duo Glasperlenspiel.
Bei einem Rennbahnbesuch darf für den ein oder anderen eine wichtige Sache nicht fehlen – die Pferdewette. Dieses Jahr sind die Wetten nicht nur an der Rennbahn selbst, sondern auch live in den Annahmestellen des größten europäischen Anbieters für Pferdewetten PMU möglich. Spannung und respektable Gewinne gibt es schon ab einem Einsatz von nur 50 Cent. Allerdings erst ab 18 Jahren!
Foto: Stadtmarketing Bad Harzburg, Fotograf Uwe Epping