Leidenschaftlich und erfolgreich ist die Vielseitigkeitsreiterin Ingrid Klimke im Sport unterwegs. Neben dem Reitsport unterstützt sie mit viel Herzblut verschiedene ehrenamtliche Projekte. Unter anderem engagiert sie sich seit November 2015 als „Kinder brauchen Fans!“-Botschafterin für das Kinderhilfswerk Plan International und unterstützt ein Patenkind in Tansania. Im vergangenen Jahr hat Ingrid Klimke ihrem Patenkind Salma Ally ihre Silbermedaille von den Olympischen Spielen in Rio gewidmet. Damit wollte sie auf die Bedürfnisse von Mädchen und Jungen in Entwicklungsländern aufmerksam machen.
Das Kinderhilfswerk Plan International unterstützt Kinder in über 70 Ländern durch Selbsthilfeprojekte. Seit 80 Jahren setzt sich die Hilfsorganisation für die Chancen und Rechte der Kinder ein, um ihnen ein sicheres Leben frei von Armut und Gewalt zu ermöglichen. Um nachhaltige Veränderungen zu erreichen, wird der Ansatz „Hilfe zur Selbsthilfe“ verfolgt. Dabei werden die Kinder von Anfang an in das Projekt eingebunden.
Vom 14. bis 23. Juli 2017 treffen sich die besten Reiter und Reiterinnen auf dem Turnier CHIO Aachen. Im Vorfeld haben Ingrid Klimke, ihr Ausrüster Cavallo und CHIO Aachen gemeinsam mit der Kinderhilfsorganisation Plan International eine Charity-Auktion gestartet, deren Erlös an ein Sportprojekt in Tansania gehen soll. Ein exklusives Erlebnis-Paket wird versteigert, unter anderem mit einer Besichtigung der Geländestrecke am 20. Juli mit der Olympiagewinnerin Ingrid Klimke. Weiterhin enthält das Paket zwei Akkreditierungen für die Geländebesichtigung (20. Juli) und den CHIO Aachen DHL-Preis (21.-22. Juli), zwei Sitzplatztickets für die Abendveranstaltung im Hauptstadion am 22. Juli sowie ein Paar „Ingrid Klimke“-Reitstiefel von Cavallo. Die Reitstiefel werden direkt vor Ort am Cavallo Stand individuell angepasst.
Bieten Sie mit! Sie unterstützen so ein tolles Projekt!
Foto: Plan International